Presse

DICON veröffentlicht seit Firmengründung fachliche Beiträge, die auf Hotellerie, Tourismus und Gastronomie fokussiert sind. Im Folgenden finden Sie entsprechende Artikel, die von uns geschrieben wurden, oder in denen DICON präsent ist. Auch im Archiv 2004 – 2009 finden sich interessante und teilweise heute noch aktuelle Themen.

Archiv – Presse 2004-2009

Presse 2010–2024

2017 – 2024

  • Handelsblatt 09 2023 „Hotel Start-Up bekommt Geld“ Link
  • Hotel Inside 05 2023 „Ein Plädoyer für fairen Wettbewerb in der Hotellerie“ Link
  • Handelsblatt 02 2022 „Motel One leidet unter Corona stärker als Konkurrenz“ Link
  • Cost und Logis 09 2020 „Monopolbildungen im PlattformgeschäftPDF
  • AHGZ 08 2020 „So haben Sie Chancen auf DirektbuchungenLink
  • Hospitality INSIDE 05 2020 „Kleine Betriebe verschwinden … in Massen PDF
  • Beitrag zum Shutdown 05 2020 „Verlust an VielfaltPDF
  • AHGZ 05 2020 „Mit sicherer Hand die Krise meisternPDFLINK
  • AHGZ 04 2020 „Chance für den NeuanfangPDFLINK
  • Cost und Logis 03 2019 „A380 und die Krise des MassentourismusPDF
  • AHGZ 06 2018 „Finanzierungsleitfaden MittelstandshotellerieLink
  • Berliner Wirtschaft 04 2018 „Im Zeichen der DigitalisierungPDF
  • Cost und Logis 03 2018 „Vom Kellnern zum Social Engineering?PDF
  • Berliner Wirtschaft 11 17 „Drei neue Unterstützer der Berliner Wirtschaft“ PDF
  • Cost und Logis 03 2017 „Gutes Geld mit wenig Einheiten“ PDF

2015–2016

  • AHGZ 03 2016 „Zwischen Landlust und Landfrust“ PDF (280 KB)
  • Immobilienzeitung 03 2016 „Luxus lohnt sich wieder“ PDF (490 KB)
  • Cost und Logis 10 2015 „Wohnen statt Hotelaufenthalt“ PDF (290 KB)
  • Hospitality INSIDE „Sharing ist soziale K,PDF (400 KB)

2012–2014

  • Immobilienzeitung „Privatvermieter bedrohen Hotels“PDF (ca. 130 KB)
  • AHGZ „Schritt für Schritt saniert“ PDF (ca. 0.4 MB)
  • AHGZ „Die 8,50 Euro fordern heraus“ PDF (ca. 2 MB)
  • AHGZ „Streit um Mindestlohn“ PDF (ca. 0.4 MB)
  • Handelsblatt „Aufstieg der Billighotels“ PDF (ca. 0.9 MB)
  • Handelsblatt „Ästhetik ist nicht mehr teuer“ PDF (ca. 0.3 MB)
  • Cost & Logis „Erlebnisse im unendlichen Raum sozialer Interaktion“ PDF (ca. 1 MB)
  • Hospitality INSIDE „Der soziale Tourist“ PDF (deutscher Text) / PDF (englischer Text) (ca. 200 KB)
  • AHGZ Der Hotelier „Budget: Chic und günstig“ PDF (ca. 1.8 MB)
  • Cost & Logis Ost-West-Gefälle – mal andersrum“ PDF (ca. 1.6 MB)
  • AHGZ „So wird Wellness profitabel“ PDF (ca. 6.8 MB)

2010–2011

  • Cost & Logis „Anbieter privater Unterkünfte und die Konsequenzen für die Hotelbranche“ PDF (1.5 MB)
  • Cost & Logis „Hotel und Investment – der schwierige Weg zum richtigen Standort“ PDF (1.0 MB)
  • AHGZ „Parahotellerie wird zur Konkurrenz“ PDF (2.0 MB)
  • gastronomie & hotellerie „Gegenwind nimmt zu“ PDF (0.3 MB)
  • Cost & Logis „Tourismus: Gemeinnützige Anbieter besser?“ PDF (0.4 MB)
  • Cost & Logis „Mobiles Buchen ermöglicht Hoteliers neue Chancen“ PDF (1.0 MB)
  • AHGZ „Digitaler Gruß aus der Küche“ PDF (0.3 MB)
  • Hotel & Technik „Was bringen soziale Netzwerke im Internet“ PDF (2.0 MB)
  • Kurier Budgethotels „Billig, aber nicht spartanisch“ PDF (0.8 MB)
  • Ostsee-Zeitung „Studie über die Auswirkungen eines Atommüllagers auf den Tourismus“ PDF (0.4 MB)
  • AHGZ „Arrangements als Visitenkarte“PDF (1.4 MB)
  • AHGZ „Betten statt Zimmer“ PDF (2.5 MB)
  • Immobilien Zeitung „Studie: Expansion der Budgethotels und Hostels geht weiter“ PDF (0.5 MB)
  • Handelsblatt „Billig-Boom: Preisgünstige Übernachtungen sind beliebt“ PDF (0.2 MB)
  • AHGZ „Hostel und Luxus florieren“ PDF (0.3 MB)

Archiv – Presse 2004-2009