Konzernhotellerie

Für die Konzernhotellerie wurde eine Vielzahl von Aufträgen abgewickelt – überzeugen Sie sich mit einem Einblick in ausgewählte Referenzen:

Analyse „Städtereise“ für einen Hotelkonzern

Situation
Wer in eine Stadt reist, warum in eine Stadt gereist wird und weshalb dabei ein bestimmtes Segment von Hotel gewählt wird ist eine entscheidende Frage für die Beherbergungsindustrie. Besonders wichtig wird sie dann, wenn es um die passende Ansprache von Kunden geht. Auf diese Frage wurde seitens eines Hotelkonzerns eine Antwort gesucht.

Auftrag
Für das Beherbergungsunternehmen wurde ein Erhebungssetting hinsichtlich von Motiven von Städtereisenden entwickelt. Hierzu wurden aus der aktuellen tourismustheoretischen Diskussion Fragestellungen isoliert, die zunächst im Kontext einer Onlineerhebung im Kundenpool erste Ergebnisse zeitigte. Diese Ergebnisse wurden dann als Setting in mehrere Gruppendiskussionen eingebracht und um den Zusammenhang der Auswahl eines bestimmten Beherbergungstyps erweitert. Die Gruppendiskussionen wurden aufgezeichnet, verschriftet und methodengestützt ausgewertet.

Ergebnis
Es konnten hinsichtlich der hybriden Segmentauswahl der meist unter 35 jährigen Teilnehmer durchgängige Entscheidungskriterien isoliert werden, die in Zusammenhang mit wenigen Faktoren standen und für das Marketing nutzbar sind.

Entwicklung eines Vertriebskonzeptes für einen touristischen Konzern

Situation
Ein touristischer Konzern mit Regionalstruktur und jeweils autonomen Vertriebsstrukturen plant, ein zentrales Call Center zur Buchungsabwicklung einzurichten. Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl von Angeboten bzgl. Übernachtung, F&B sowie Events für unterschiedliche Zielgruppen.

Auftrag
Es soll ein Design entwickelt werden, das die online veröffentlichte Angebotspalette als Struktur analysiert, als Content für die Angebotsstruktur des Call Centers übernimmt und an die Praxisanforderungen anpasst.

Ergebnis
Alle Angebote wurden erfasst und nach touristischen Segmenten sowie der Häufigkeit der Zuordnung zu Programmkategorien geordnet. Anschließend wurden 9 Steuerungsoptionen identifiziert und bezüglich der Auswirkungen auf das Angebotsportfolio untersucht. Aus den Erkenntnissen wurde dann ein einfaches Steuerungsmodell zur Reduktion der Komplexität des Angebots entwickelt und eine entsprechende Anfragestruktur vorgeschlagen.

Projektbeschreibung PartnerCard-Portal (PDF)

Um die Vermarktung der Hotels im Portfolio der Union Investment zu unterstützen hat DICON im Auftrag der Deutschen Immobilien Fonds AG das Partner Card-Portal  konzipiert. Das Projekt wurde initiiert, um den Mitarbeitern im genossenschaftlichen Finanzverbund Firmenraten bieten zu können und sie gleichzeitig zu animieren, das Hotelportfolio zu nutzen. Zum Finanzverbund gehören die Volks- und Raiffeisenbanken, die WGZ Bank, die R+V Versicherung sowie u. a. die Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Das PartnerCard-Portal wurde als exklusives Online-Angebot für die Inhaber der DIFA-PartnerCard von DICON in Zusammenarbeit mit Union Investment gestaltet. Betreiber des Portals ist die DICON Marketing- und Beratungsgesellschaft mbH.

125.000 PartnerCards wurden von DIFA und Union Investment an Mitarbeiter, Mieter und Kunden-betreuer von Kreditinstituten und Versicherungen im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken aus- gegeben. Die seitens der DIFA- Hotels im Portal gewährten Sonderpreise und weiteren Vergünstigungen dienen der Kundenbindung und Mitarbeitermotivation und erhöhen gleichzeitig das Interesse an den DIFA- Hotels.

Das PartnerCard-Portal präsentiert ausführlich 14 führende DIFA-Hotels in deutschen und europäischen Metropolen. So- wohl die Nutzer, die sich zunächst umfassend informieren wollen, als auch die Nutzer, die möglichst schnell eine Buchung aus- führen möchten, erreichen mit wenigen Mausklicks ihr Ziel. Die klare und übersichtliche Gestaltung erlaubt es, strukturiert und zeitsparend vorzugehen.

Das PartnerCard-Portal wurde 2005 für den Deutschen Tourismuspreis nominiert.