Gutachten

Ob es sich im Bereich Gutachten & Strategien um Schiedsgutachten, Pre-Feasibility Studien, Sanierungsgutachten, Hotelbewertungen oder Sonderformate handelt – mit DICON beauftragen Sie einen verlässlichen Partner. Informieren Sie sich über ausgewählte Referenzen im Bereich Gutachten:

Sanierungsgutachten für ein Resorthotel

Situation
Für eine Umfinanzierung beauftragte ein Resorthotel als Grundlage für eine finanzierende Geschäftsbank und eine Förderbank ein umfangreiches Sanierungsgutachten nach IDW Standard.

Auftrag
Der Auftrag „Erstellung einer Sanierungs- und Fortführungskonzeption“ umfasste neben einer kurzen Markt- und Wettbewerbsanalyse eine detaillierte Betriebsanalyse sowie eine Darstellung der finanzwirtschaftlichen Verhältnisse. Aus den Ergebnissen konnte ein umfangreicher Maßnahmenkatalog zu den Bereichen Objekt, Service und Marketing abgeleitet werden.

Ergebnis
Gelungene Umfinanzierung in einer den Betrieb gefährdenden Finanzierungssituation. Durch die Erkenntnisse und den Maßnahmenplan wurden Betriebsabläufe so verändert, dass deutliche Verbesserungen der Ergebnisse erzielt werden konnten.

Pre-Feasibility Studie für ein touristisches Zentrum

Situation
Ein auf Wohnimmobilien spezialisierter Projektentwickler möchte einen Komplex mit ca. 150 Ferienwohnungen, Food-Court, Schwimmbad mit Wellnessbereich, Bowlingcenter und Kino auf einem eigenen Grundstück bauen und benötigt eine Pre-Feasibility Studie für die Finanzierung.

Auftrag
DICON wurde mit der Erstellung einer umfassenden Pre-Feasibility Studie beauftragt. Zuerst wurde auf Grundlage der Angebots- und Nachfragesituation in der Region der Bedarf an neuen Angeboten ermittelt und anschließend eine Wirtschaftlichkeits-Vorausschau-Rechnung der einzelnen Einrichtungen durchgeführt. Basis war eine Vorplanung eines Architektenbüros sowie ein Flächenanforderungsprofil, das in Zusammenarbeit mit dem Architekten erstellt wurde.

Ergebnis
Als Ergebnis wurde dem Auftraggeber eine umfassende Marktanalyse mit einem genauen Anforderungsprofil des Projektes, ein detailliertes Konzept mit einer architektonischen Ausarbeitung und einer Wirtschaftlichkeitsberechnung geliefert,